Samstag in Wanne-Eickel gegen TuS Haltern

Für die SG 09 geht es in der Regionalliga West am Samstagnachmittag beim Aufsteiger TuS Haltern weiter. Die Partie wird ab 14.00 Uhr in der Mondpalast-Arena in Wanne-Eickel ausgetragen. Nach der erneuten Heimniederlage am vergangenen Montagabend gegen Alemannia Aachen (1:2) gilt es für das Team von Farat Toku, an den bisher erfolgreichen Auswärtsleistungen anzuknüpfen. Alle sieben Punkte, die sich die Sportgemeinschaft in dieser Spielzeit erspielt hat, wurden auf fremden Plätzen geholt. Zwei Siege in Verl und Wuppertal, ein Remis bei Fortuna Köln und eine Niederlage bei Rot-Weiss Essen sind die ansprechende Auswärtsbilanz.

Nun wartet mit dem TuS Haltern ein Aufsteiger, der für viele überraschend stark gestartet ist. Mit elf Punkten aus acht Spielen (3 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen) belegt die Mannschaft von Trainer Magnus Niemöller den 9. Tabellenplatz. Zuletzt lief es für die Halterner nicht mehr ganz so rund. In drei aufeinanderfolgenden Heimspielen gegen Wuppertal, Köln und Rödinghausen reichte es nur zu einem Punkt. Das Spiel des TuS lebt von der Mentalität und der mannschaftlichen Geschlossenheit, wobei die 09-Defensive besonderes Augenmerk auf den erfahrenen Angreifer Stefan Oerterer legen sollte, denn der 31-jährige traf in dieser Saison bereits dreimal ins Schwarze. Mit Noah Korczowski, Christoph Kasak und Ilias Anan schnüren auch drei ehemalige Wattenscheider inzwischen die Fußballschuhe für Haltern.

„Haltern spielt mit sehr viel Leidenschaft und Mentalität. Sie verteidigen offensiv, was unserem Spiel entgegenkommen sollte. Es wird wichtig sein, dass wir unsere Chancen konsequent verwerten. Wir möchten das Spiel unbedingt für uns entscheiden, dafür benötigen wir auch wieder die Unterstützung unserer Fans“, so Farat Toku über den kommenden Gegner. Personell sieht es weiter hervorragend aus, alle 21 Spieler sind einsatzbereit. Für die Besetzung des Kaders und der Startelf möchte der Cheftrainer noch das Abschlusstraining abwarten.

09. Spieltag:
Samstag 21. September 2019 – 14.00 Uhr
TuS Haltern – SG 09
Mondpalast-Arena
Im Sportpark 20
44652 Herne