Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

B_muens1

1:4-Niederlage gegen Preußen Münster

Am Dienstagabend testete die SG 09 zum fünften Mal in der Sommervorbereitung. Am Sportzentrum Helker Berg in Billerbeck trafen die schwarz-weißen auf Drittligist Preußen Münster und gingen erstmals als Verlierer vom Platz. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Bastian Börner stand letztlich eine verdiente, allerdings zu hoch ausgefallene, 1:4-Niederlage zu Buche.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen war über lange Phasen der Partie kein Klassenunterschied erkennbar. Die ersten Torabschlüsse waren jeweils Distanzschüsse. Sandrino Braun auf Seiten der Preußen zielte einen Meter über den Kasten von Edin Sancaktar und ein Schuss von Chang Kim strich einen Meter am Münsteraner Tor vorbei. Nach knapp 20 Minuten musste sich Edin Sancaktar strecken, um einen Kopfball von Simon Scherder um den Pfosten zur Ecke zu lenken. Auf der Gegenseite ergab sich eine gute 2-gegen-1-Situation, doch Sebastian van Santen enschied sich für einen Torabschluss anstatt auf den mitgelaufenen Kapitän Nico Buckmaier abzulegen.

Dem favorisierten Drittligist fiel gegen laufstarke und zweikampfstarke 09er nicht viel ein. In der 38. Minute musste Adi Schneider für den bereits geschlagenen Edin Sancaktar kurz vor der Torlinie retten, nachdem Preußen-Stürmer Rufat Dadashov den 09-Keeper überlupfte. Kurz darauf verhalf Schiedsrichter Börner Münster zur Führung, als er den Tatort eines Fouls von Frederik Lach an René Klingenburg in den Strafraum verlegte. Diese „Einladung“ ließ sich Martin Kobylanski nicht entgehen und versenkte den Strafstoß zum 1:0. (42.) Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff nutzte der ehemalige Wuppertaler Niklas Heidemann einen Patzer in der Defensive, um sogar auf 2:0 zu erhöhen. (45.)

Nach dem Seitenwechsel war Münster zunächst spielbestimmend und nutzte durch Rufat Dadashov einen weiteren Abspielfehler zum 3:0. (54.) Adrian Schneider musste erneut in höchster Not auf der Linie klären, ehe Kevin Pires-Rodrigues mit einem 20-Meter-Flachschuss das 4:0 für Münster erzielen konnte. (72.)

Zwei Minuten später traf der eingewechselte Emre Yesilova zum 1:4 und die Sportgemeinschaft kam in der Schlussviertelstunde wieder besser in das Spiel. Erneut Emre Yesilova und kurz vor dem Ende Fabio Manuel Dias hatten weitere Möglichkeiten, weiter zu verkürzen, doch es blieb beim 1:4.

Am kommenden Samstag reisen die Nullneuner zur „Generalprobe“ vor dem Saisonauftakt am 28. Juli 2018 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach zum amtierenden Meister der Regionalliga Südwest, dem 1. FC Saarbrücken. Anstoß im FC-Sportfeld ist um 14.00 Uhr.

Mannschaftsaufstellung: Sancaktar; Korczowski (63. Yesilova), Lach, Schneider; Obst, Tunga (46. Canbulut), Tietz (46. Corboz), Popovic (46. Unzola); Kim (46. Diallo), Buckmaier (70. Dias); van Santen (52. Kaya)

Tore:
1:0 Martin Kobylanski (42. Foulelfmeter)
2:0 Niklas Heidemann (45.)
3:0 Rufat Dadashov (54.)
4:0 Kevin Pires-Rodrigues (72.)
4:1 Emre Yesilova (74.)